Overblog
Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
27. Mai 2010 4 27 /05 /Mai /2010 09:14

26 / 05 / 2010

 

Wolfsburg

 
 
 
Mai-2010-9260_ar.jpg 
Blick in die Ausstellung "Rudolf Steiner - Die Alchemie des Alltags", Nachbau einer polygonalen Farbkammer
(Courtesy Kunstmuseum Wolfsburg)
 
STEINER RELOADED
 
Rudolf Steiner? Man denkt an Waldorfschulen, Eurythmie, esoterische Zirkel. ­ Dass der Begründer der Anthroposophie nicht nur Pädagoge war, sondern auch Einfluss auf die Kunst hatte, geriet in Vergessenheit. Nun zeigen ­Ausstellungen in Wolfsburg und Weil am Rhein Steiner als ak­tuellen Denker und Künstler.
 
// THOMAS WAGNER

 

 

Wer war Rudolf Steiner? Ein cha­rismatischer Geisterseher des Fin de Siecle voll verstiegener Ideen? Oder einer der einflussreichsten Reformer des 20. Jahrhunderts, der zur Blütezeit des naturwissenschaftlichen Positivismus der Materie ihre Rätsel entlocken, Geist und Körper wieder ins Zentrum rücken wollte?

 

War er ein rhetorisch begabter Prediger, der mehr als 5000 Vorträge gehalten hat, ein, wie Stefan Zweig ihn nannte, Verführer, dessen "asketisch-hageres, von geistiger Leidenschaft gezeichnetes Antlitz" dazu angetan war, "nicht nur auf Frauen überzeugend zu wirken"? Oder doch nur, wie Kurt Tucholsky ihn nannte, der "Jesus Christus des kleinen Mannes"? Wie dem auch sei, es bleibt bis heute eine Provokation, dass Steiner in meditativer Schau seine Erkenntnisse gewann, die er in zahllosen Büchern über Geist, Seele und Körper, Karma und Reinkarnation, über Ackerbau und Erziehung ausbreitete. Aber vielleicht war er ja gerade deshalb ein Vorausdenkender, dessen Ideen erst heute über den Kreis seiner Anhänger hinaus zu wirken beginnen?

 

Geboren wird Rudolf Steiner am 27. Februar 1861 in Kraljevec, das damals zum Kaisertum Österreich gehörte. Von 1879 bis 1883 studiert er in Wien Mathematik, Physik, Botanik, Zoologie, Chemie, daneben Literatur, Geschichte und Philosophie; er will Realschullehrer werden. Doch die Dinge entwickeln sich anders. Im Rückblick will es einem vorkommen, als hätte das Ziel von vorneherein festgestanden: die Errichtung der "Freien Hochschule für Geisteswissenschaft". Sie, so der legendäre Kurator Harald Szeemann, der Steiner in die Riege der Künstler mit "Hang zum Gesamtkunstwerk" aufgenommen hat, "ist die Summe eines Lebensweges: Herausgabe der naturwissenschaftlichen Schriften Goethes in Weimar, Ergriffenheit vor dem Schicksal Friedrich Nietzsches, aktive Teilnahme am Leben im Berlin der Jahrhundertwende bis zu seiner Berufung als Generalsekretär der Theosophischen Gesellschaft. Der Theosophie, der er die Berechtigung nicht abspricht ... , setzt er entgegen, die Spiritualität der abendländischen Zivilisation mit dem Mittelpunkt des Mysteriums von Golgatha." Als Steiner 1912/13 die Anthroposophische Gesellschaft gründet...

 

"Rudolf Steiner und die Kunst der Gegenwart" und "Rudolf Steiner - Die Alchemie des Alltags"

Termin: bis 3. Oktober Kunstmuseum Wolfsburg; 5. Februar bis 22. Mai 2011, "Kosmos Rudolf Steiner", Kunstmuseum Stuttgart; November 2011 bis April 2012 ­"Rudolf Steiner - Die Alchemie des Alltags", Vitra-Design-Museum, Weil am Rhein. Kataloge: "Rudolf Steiner – Die Alchemie des Alltags", 79,90 Euro, "Rudolf Steiner und die Kunst der Gegenwart", DuMont Buchverlag, 39,95 Euro

http://www.kunstmuseum-wolfsburg.de

 

Quelle: http://www.art-magazin.de/kunst/29921/rudolf_steiner_wolfsburg

 

Diesen Post teilen

Published by Ernst Koch - in Ausstellung
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Art-Trade-Management Dept.

  • : Blog von Ernst Koch
  • Blog von Ernst Koch
  • : Kunst - Ausstellungen - Messen - Bekannte und (noch) unbekannte Künstler und deren Werke - Kunsthandel - Kunstvermittlung uvm.
  • Kontakt

Reikimeister Ernst Koch

Annonce

 

2012 3653     300px-Reiki-2.svg

 

 

 

http://reiki-spiritualhealer-ernstkoch.blogspot.ch/

 

 

 

 

41-eORtwi4L._SS500_.jpg

 

 

 

 

41--2fNoWjL._SS500_.jpg

Annoncen

 

 

 

 Dein Erfolg 2014 3DCover 4

Dein Erfolg 2014!

Mit diesen Methoden werden Sie erfolgreich

http://bit.ly/KlVGXE

 

KunstCoverkl

 


6917-8 3152509 005
Rolex Lady-Datejust 6917/8
          zu verkaufen

Art-Trade-Management Dept.

            
              
     
     
            


         Mein Autorenprofil auf XinXii

                    Skype Me™!

 

        http://about.me/arkanumsolution

 

 51TVQSGN4CL._SS400_.jpg

 

 

 

41ppHQN-TEL._SS500_.jpg

 

IMPRESSUM

 

 
GLOBAL DIAMOND & GOLD MINING
INVESTMENT GROUP INC.
Ernst Koch
President & CEO
ART-TRADE-MANAGEMENT Dept.

1005 County Club Avenue
Cheyenne, WY 82001
U S A
Phone:      +1-307 459 4562
Fax:         +1-419-74 50 534

 

E-Mail: alpha-trade(at)web.de

 

Absichtserklärung

 

 

 

 

 

3D LOI COVER 21.10.2013

Absichtserklärung - Letter of intent - Für Immobilien

Kaufabsichtserklärung für Immobilien

 

Weitere Erläuterungen unter http://www.youtube.com/watch?v=gQCoekzadk0

Beim Download erhalten Sie folgende Mustervorlagen:

Absichtserklärung für eine private Immobilie
Absichtserkläung für eine gewerbliche Immobilie
Bankfinanzierungs Bestätigung

 

http://bit.ly/lipsrl