Overblog
Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
25. Oktober 2009 7 25 /10 /Oktober /2009 00:12

Er wollte ein besserer Tizian sein

Von Brita Sachs




Peter Paul Rubens, Mädchen mit Fächer, 1628/29


23. Oktober 2009 
Adam konnte die Katastrophe nicht verhindern. Noch berührt seine Hand Evas Schulter, doch schrickt er zurück, denn soeben nimmt sie den verbotenen Apfel an. Mit der Unschuld ist es vorbei, die Feigenblätter befinden sich bereits an Ort und Stelle – soweit Tizians Sicht des Sündenfalls. Den jüngeren Maler Rubens interessierte dieses Bild von 1550 derart, dass er es etwa achtzig Jahre später kopierte. Doch präzisiert er durch minimale Veränderungen den entscheidenden Moment. In einer leichten Drehung des Oberkörpers wendet sich sein Adam der Gefährtin zu und versucht fassungslos, sie im letzten Moment zurückzuhalten. Die Sündhaftigkeit seines Körpers hat er noch nicht erkannt, seine Blöße noch nicht bedeckt.

Die beiden monumentalen Gemälde kamen jetzt aus dem Prado nach München in die Alte Pinakothek, die erstmals Rubens’ gemalten Kopien eine Ausstellung widmet. Das Beispiel Sündenfall illustriert, warum das Thema so spannend ist: Rubens befasst sich nicht als kleinkrämerischer Nachahmer mit dem Werk des Älteren, sondern kommentiert es in seiner Wiederholung. Offenbar versucht er, die Komposition zu verbessern. Auf jeden Fall begibt er sich selbstbewusst in einen Wettstreit auf Augenhöhe. An der Kopie klebt gewöhnlich ein Makel, da man sie heute mit Ideenklau assoziiert oder mit dem Abkupfern von etwas, das ein anderer besser konnte.



Die Sensibilitäten höchstgestellter Auftraggeber



Die Vorlage: Tizians „Dame in Weiß”, um 1555


Geht es um Kunstkopien, ist außerdem schnell der Verdacht von Betrügerei im Spiel – im Falle einer Rubens-Kopie eines Tizian sicherlich eine zu vernachlässigende Kategorie. Tatsächlich aber kommt der Kopie hoher Stellenwert für die Entwicklung der Kunst zu, denn seit der Frührenaissance lernten junge Künstler ihr Handwerk durch das Reproduzieren von Vorlagen: Es übte die Hand und schärfte den Blick. Dürer riet seinen Lehrlingen, sich so lange an Vorbildern zu schulen, „pis daz er ein freie hant erlangt“.

....


Text: F.A.Z.
Bildmaterial: bpk / Staatliche Kunstsammlungen, ERIK CORNELIUS / NATIONALMUSEUM, STOCKHOLM, MADRID, PHOTOGRAPHIC ARCHIVE, MUSEO NACIONAL DEL PRADO, WIEN, KUNSTHISTORISCHES MUSEUM

Quelle:
http://www.faz.net/s/RubEBED639C476B407798B1CE808F1F6632/Doc~ED9603C33AA38463493896E15243A69BF~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Diesen Post teilen

Published by Ernst Koch - in Ausstellung
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Art-Trade-Management Dept.

  • : Blog von Ernst Koch
  • Blog von Ernst Koch
  • : Kunst - Ausstellungen - Messen - Bekannte und (noch) unbekannte Künstler und deren Werke - Kunsthandel - Kunstvermittlung uvm.
  • Kontakt

Reikimeister Ernst Koch

Annonce

 

2012 3653     300px-Reiki-2.svg

 

 

 

http://reiki-spiritualhealer-ernstkoch.blogspot.ch/

 

 

 

 

41-eORtwi4L._SS500_.jpg

 

 

 

 

41--2fNoWjL._SS500_.jpg

Annoncen

 

 

 

 Dein Erfolg 2014 3DCover 4

Dein Erfolg 2014!

Mit diesen Methoden werden Sie erfolgreich

http://bit.ly/KlVGXE

 

KunstCoverkl

 


6917-8 3152509 005
Rolex Lady-Datejust 6917/8
          zu verkaufen

Art-Trade-Management Dept.

            
              
     
     
            


         Mein Autorenprofil auf XinXii

                    Skype Me™!

 

        http://about.me/arkanumsolution

 

 51TVQSGN4CL._SS400_.jpg

 

 

 

41ppHQN-TEL._SS500_.jpg

 

IMPRESSUM

 

 
GLOBAL DIAMOND & GOLD MINING
INVESTMENT GROUP INC.
Ernst Koch
President & CEO
ART-TRADE-MANAGEMENT Dept.

1005 County Club Avenue
Cheyenne, WY 82001
U S A
Phone:      +1-307 459 4562
Fax:         +1-419-74 50 534

 

E-Mail: alpha-trade(at)web.de

 

Absichtserklärung

 

 

 

 

 

3D LOI COVER 21.10.2013

Absichtserklärung - Letter of intent - Für Immobilien

Kaufabsichtserklärung für Immobilien

 

Weitere Erläuterungen unter http://www.youtube.com/watch?v=gQCoekzadk0

Beim Download erhalten Sie folgende Mustervorlagen:

Absichtserklärung für eine private Immobilie
Absichtserkläung für eine gewerbliche Immobilie
Bankfinanzierungs Bestätigung

 

http://bit.ly/lipsrl