Overblog
Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
26. November 2010 5 26 /11 /November /2010 09:44

 

Rom---Andrea-Walla-Kopie-1.jpg 

 

Rom

Aquarell/Polychromos

Aquarellpapier Fabriano 50x70cm

07/2008

Andrea Walla

 

 

 

Rom ist eine wundervolle Stadt, welche die Künstlerin schon seit langem faszinierte.Über einen Bekannten, der in einem Reisebüro arbeitete, und Andrea regelrecht drängte, unbedingt Rom zu besuchen „… das ist für Dich genau das Richtige…“ entschloss sie sich, im Jahr 2007 eine Skizzenreise nach Rom zu unternehmen.

 

Drei Tage lang wanderte sie durch die Gassen von Rom, erfasste Eindrücke, lernte Menschen kennen und hielt Momente im Skizzenbuch fest. Auch heute noch ist die Künstlerin Andrea Walla von der Stadt und ihrem Reiz begeistert.

 

Nach der Reise sollte es allerdings ein Jahr dauern, bis sie die Eindrücke in einem collagenähnlichen Werk ausdrückte. Die Reise hat viele Gesichter gezeigt und unterschiedliche Spuren hinterlassen, Freude, Erstaunen, Ehrfurcht, aber auch Momente des Kampfes und der Anstrengung. (Schleppte sie doch ca. 5 Kilogramm an Malutensilien von Aquarellfarbe über Stifte, Tuschen und Kreiden durch Rom, um für alles den richtigen Ausdruck zu finden.)

 

Diese verschiedenen Spuren sind in dem Kunstwerk auch deutlich zu sehen. Erstaunen vor den großen Bauwerken der Geschichte, wie Kolosseum, das Forum Romanum oder die Fontana di Trevi. Ehrfurcht vor den Meisterwerken der Renaissance wie Michelangelos Pieta und die Sixtinische Kapelle. Freude über die Stimmungen in Rom und die Menschen, die dort leben. Kampf in Form der Geschichte von Rom, die seit der Gründung durch Romulus und Remus immer wieder zum Schauplatz diverser Machtkämpfe geworden ist, wie hier dargestellt in Form von Gladiatorenkämpfen. Im linken oberen Bildrand kämpfen Gladiatoren und ein Wagenlenker um Ruhm und Ehre, rechts im Bild thront Cesar und erhebt die Hand um über Leben und Tod zu entscheiden. Neben ihm jedoch die Engelsburg, die als Kerker und Gefängnis diente und schon vielen Herrschern ihrer Macht beraubt hat.

 

Die Bocca della Verità, der Mund der Wahrheit als Symbol, dass die Wahrheit mehr eine Verschleierung von Tatsachen ist und nur dazu dient, dem Nutzen zu bringen, der Macht hat. Aber auch die Anstrengungen, die unternommen wurden, um die vielen Kunstwerke und Bauwerke zu erschaffen und Rom zu einer Stadt der Antike zu machen, die auch heute noch beeindruckender ist, je mehr sich der Besucher anstrengt, sie zu erforschen und kennen zu lernen.

 

Zeitgenössische Darstellung findet sich in den Eindrücken. Das Kolosseum so zerfallen, wie es heute steht, genauso wie das Forum Romanum. Mitten in Rom die Grenze zum Vatikanstaat, dargestellt durch ein Portrait des Papstes Johannes Paul II. Die Künstlerin hatte einen Bezug zu diesem Papst, der in Ihrem Geburtsjahr ernannt wurde und eine Sympathie in die Welt hinaus strahlte, die sie positiv empfand. Zudem spielte die Kirche im Laufe der Geschichte von Rom immer wieder eine bedeutende Rolle und beherbergt heute großartige Kunstwerke wie eben die Sixtinische Kapelle, das Museum mit den Stanzen der Künstler und St. Peter selbst, dessen Fassade links oben im Bild zu erkennen ist. Berninis Elefant hinter dem Pantheon, trägt statt eines Obelisken ein Schwert, weil viele seiner Bauwerke als versteckte Hinweise gelten.

 

Eine gewisse Komik durfte in der Gesamtkomposition nicht fehlen und so ist ein Pilaster aus den Stanzen des Rafael zu sehen, der mit gekreuzten Armen neben der Engelsburg seinen Unmut darstellt, über das nackte Hinterteil unten im Bild, aus dem Altarbild der Sixtinischen Kapelle.

 

 

 

Farbe:

Die dominante Farbe in dem Bild ist Blau und die Komplementärfarben Orange und Ocker. Ein zartes Rosè im linken unteren Bildbereich der Pietà, verleiht der Figur Wärme. Die Komplementärfarbe Grün ist jedoch sehr spärlich verwendet und findet nur im Forum Romanum im Hintergrund Anwendung. Rot findet ebenfalls nur wenig Verwendung, weil es zu leuchtend erscheint und eine gewisse Kraft aber auch Aggressivität ausstrahlt. Moses hat ein bewegtes Leben, seine Figur wurde rot hervorgehoben, weil er mit Kraft umzugehen wusste, genauso wie Neptun.

 

Technik:

Die Technik für diese Collagentechnik erfordert ein Sehen in den Farbenflächen. Auf dem Papier wird zunächst nur die gewünschte Aquarellfarbe in unterschiedlicher Intensität aufgetragen und mit Hilfe von Strukturen trocknet die Farbe zu verschiedenen Mustern und Flächen. Der Rest ist ein „herausarbeiten“ der Bilder, die schon da sind. Sehen, erkennen und mit Detailarbeit verstärken.

Für die Detailarbeit hat die Künstlerin Aquarellfarbe und Polychromos verwendet.

 

 

 

Kontakt:

 

ART-TRADE-MANAGEMENT Dept.

Ernst Koch

 

Tel: +41-79-4070 237   

E-Mail:alpha-trade(at)web.de 

 

 

Diesen Post teilen

Published by Ernst Koch - in Art Investment
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Art-Trade-Management Dept.

  • : Blog von Ernst Koch
  • Blog von Ernst Koch
  • : Kunst - Ausstellungen - Messen - Bekannte und (noch) unbekannte Künstler und deren Werke - Kunsthandel - Kunstvermittlung uvm.
  • Kontakt

Reikimeister Ernst Koch

Annonce

 

2012 3653     300px-Reiki-2.svg

 

 

 

http://reiki-spiritualhealer-ernstkoch.blogspot.ch/

 

 

 

 

41-eORtwi4L._SS500_.jpg

 

 

 

 

41--2fNoWjL._SS500_.jpg

Annoncen

 

 

 

 Dein Erfolg 2014 3DCover 4

Dein Erfolg 2014!

Mit diesen Methoden werden Sie erfolgreich

http://bit.ly/KlVGXE

 

KunstCoverkl

 


6917-8 3152509 005
Rolex Lady-Datejust 6917/8
          zu verkaufen

Art-Trade-Management Dept.

            
              
     
     
            


         Mein Autorenprofil auf XinXii

                    Skype Me™!

 

        http://about.me/arkanumsolution

 

 51TVQSGN4CL._SS400_.jpg

 

 

 

41ppHQN-TEL._SS500_.jpg

 

IMPRESSUM

 

 
GLOBAL DIAMOND & GOLD MINING
INVESTMENT GROUP INC.
Ernst Koch
President & CEO
ART-TRADE-MANAGEMENT Dept.

1005 County Club Avenue
Cheyenne, WY 82001
U S A
Phone:      +1-307 459 4562
Fax:         +1-419-74 50 534

 

E-Mail: alpha-trade(at)web.de

 

Absichtserklärung

 

 

 

 

 

3D LOI COVER 21.10.2013

Absichtserklärung - Letter of intent - Für Immobilien

Kaufabsichtserklärung für Immobilien

 

Weitere Erläuterungen unter http://www.youtube.com/watch?v=gQCoekzadk0

Beim Download erhalten Sie folgende Mustervorlagen:

Absichtserklärung für eine private Immobilie
Absichtserkläung für eine gewerbliche Immobilie
Bankfinanzierungs Bestätigung

 

http://bit.ly/lipsrl