Overblog
Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
14. April 2010 3 14 /04 /April /2010 07:53

13 / 04 / 2010

 

Leipzig / München

28554_66016-h_ar.jpg
Neo Rauch "Die Vorführung", 2006, Öl auf Leinwand, 300 x 420 cm, Rubell Family Collection, Miami
(Foto: Uwe Walter, Courtesy Galerie EIGEN + ART, Berlin und David Zwirner, New York, © VG Bild-Kunst, Bonn 2009)
 
RAFFAEL! COURBET! PICASSO! WARHOL! ... RAUCH?
 
Neo Rauch gilt als einer der bedeutendsten Maler seiner Generation, seine Bilder werden hoch gehandelt und sind in den wichtigsten Sammlungen vertreten. Aktuell richten ihm gleich zwei deutsche Museen in Leipzig und München eine Retrospektive aus. art hat wichtige internationale Kritiker gefragt: Wird sein Ruhm von Dauer sein? Welchen Platz bekommt er in der Kunstgeschichte?
 
Roberta Smith "New York Times"

"Neo Rauchs Ruhm wird zumindest für eine Weile halten. Schließlich hat er die Unterstützung der Kritiker. Seine Ausstellung im Metropolitan Museum 2007 empfand ich als enttäuschend. Aber seitdem hat er bessere Arbeiten geliefert. Obwohl ich finde, dass er noch besser werden könnte. Neo Rauch widmet sich mehr der Malerei an sich und ist weniger berechenbar geworden.

 

Man hat das Gefühl, dass er weniger geplant arbeitet. Er könnte mehr Intuition oder Spontaneität einsetzen. Was zu passieren scheint, wenn auch nicht mit Nachdruck. Es gibt ein fantastisches Landschaftsbild, das ohne Menschen und Architektur auskommt. Ich frage mich, ob er jemals wieder etwas Ähnliches gemalt hat und was für ein Künstler er ohne seinen Stil und seine Figuren wäre. Denn bei dieser Arbeit hat man das Gefühl, einem völlig anderen Künstler zu begegnen. Sie zeigt, dass noch viel passieren kann mit Neo Rauch. Aber auch, dass er es mag, wenn die Dinge für ihn feststehen und Bestand haben. Wenn es darum geht, Maler hervorzubringen, ist Deutschland ein Phänomen. Es gibt so viele von ihnen – und die meisten sind männlich. Sie haben dieses Selbstbewusstsein und erlauben sich, auf eine Art zu malen, die konservativ erscheint, aber vielleicht etwas anderes hervorbringen wird. Sie empfinden wirklich, dass sie die Malerei am Leben erhalten. Im Moment findet man mehr figurative Maler. Und bei vielen von ihnen, zumindest in Amerika, handelt es sich um Frauen. Was bedeutet, dass ein neues Kapitel aufgeschlagen wird. Neo Rauch wird für diese Künstler immer von Interesse sein. Sie werden ihm seinen Platz einräumen, und er wird durch sie in der Zukunft weiterleben."

...

 

Termin: 18. April bis 15. August, Leipziger Museum der bildenden Künste. Und: 20. April bis 15. August, Münchner Pinakothek der Moderne. Katalog: Verlag Hatje Cantz, 49,80 Euro

http://www.mdbk.de

 

Quelle: http://www.art-magazin.de/kunst/28478/neo_rauch_leipzig_muenchen

 

 

Diesen Post teilen

Published by Ernst Koch - in Ausstellung
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Art-Trade-Management Dept.

  • : Blog von Ernst Koch
  • Blog von Ernst Koch
  • : Kunst - Ausstellungen - Messen - Bekannte und (noch) unbekannte Künstler und deren Werke - Kunsthandel - Kunstvermittlung uvm.
  • Kontakt

Reikimeister Ernst Koch

Annonce

 

2012 3653     300px-Reiki-2.svg

 

 

 

http://reiki-spiritualhealer-ernstkoch.blogspot.ch/

 

 

 

 

41-eORtwi4L._SS500_.jpg

 

 

 

 

41--2fNoWjL._SS500_.jpg

Annoncen

 

 

 

 Dein Erfolg 2014 3DCover 4

Dein Erfolg 2014!

Mit diesen Methoden werden Sie erfolgreich

http://bit.ly/KlVGXE

 

KunstCoverkl

 


6917-8 3152509 005
Rolex Lady-Datejust 6917/8
          zu verkaufen

Art-Trade-Management Dept.

            
              
     
     
            


         Mein Autorenprofil auf XinXii

                    Skype Me™!

 

        http://about.me/arkanumsolution

 

 51TVQSGN4CL._SS400_.jpg

 

 

 

41ppHQN-TEL._SS500_.jpg

 

IMPRESSUM

 

 
GLOBAL DIAMOND & GOLD MINING
INVESTMENT GROUP INC.
Ernst Koch
President & CEO
ART-TRADE-MANAGEMENT Dept.

1005 County Club Avenue
Cheyenne, WY 82001
U S A
Phone:      +1-307 459 4562
Fax:         +1-419-74 50 534

 

E-Mail: alpha-trade(at)web.de

 

Absichtserklärung

 

 

 

 

 

3D LOI COVER 21.10.2013

Absichtserklärung - Letter of intent - Für Immobilien

Kaufabsichtserklärung für Immobilien

 

Weitere Erläuterungen unter http://www.youtube.com/watch?v=gQCoekzadk0

Beim Download erhalten Sie folgende Mustervorlagen:

Absichtserklärung für eine private Immobilie
Absichtserkläung für eine gewerbliche Immobilie
Bankfinanzierungs Bestätigung

 

http://bit.ly/lipsrl