Overblog
Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
19. April 2010 1 19 /04 /April /2010 09:08
17. April 2010, Neue Zürcher Zeitung

Ein Ausstellungsreigen zu Hans von Aachen in Aachen, Prag und Wien

hans_von_aachen_1_5465840_1271487222.jpg
Hans von Aachen: «Pan und Selene», Privatsammlung. (Bild: PD)
Unser Bild vom Kaiser Rudolf II., von den Sammlungen auf dem Hradschin und der Prager Malerschule wäre unvollständig ohne Hans von Aachen. Seine Mythologien, religiösen Gemälde, Genreszenen und Porträts, seine vielen Gesichter als Wander- und Hofkünstler, Kunstagent und Diplomat gilt es nun zu entdecken.

Andrew John Martin

 

Obwohl Hans von Aachen (1552–1615) um 1600 einer der einflussreichsten Künstler war und sein Leben und Werk gleich auf der ersten Seite jedes Allgemeinen Lexikons resümiert wird, ist der Künstler bis heute in der breiten Öffentlichkeit ein Unbekannter geblieben. Eine monografische Ausstellung, die allen Facetten seines Werkes Rechnung trägt, war längst überfällig – das holt das Suermondt-Ludwig-Museum in Aachen nun nach. Gerade einmal eine Buchpublikation zu seinem malerischen Werk und eine zur Druckgrafik finden sich in den Regalen. Dazu darf sich nun der reich illustrierte Ausstellungskatalog gesellen, der die Studien von renommierten Renaissance- und Barock-Forschern vereint.

.

Herausragende Position

Als Sohn eines Aacheners wurde Hans 1552 in Köln geboren. Durch seine erste Ausbildung flämisch geprägt, brach der junge Maler 1574 nach Italien auf. In Venedig kopierte er Werke von Tizian, Tintoretto und Veronese; in Florenz studierte er Giambologna, den er ebenso porträtierte wie den Grossherzog Francesco I. de' Medici; in Rom schuf er ein leider verlorenes Altarbild für die Jesuitenkirche Il Gesù; zurück nördlich der Alpen, war er in Bayern und Schwaben für die Wittelsbacher und die Fugger tätig. Ein früher Förderer Hans von Aachens war der in Venedig ansässige Goldschmied, Juwelier, Kunstsammler und Händler Hans Jakob König. Ständig auf Reisen zwischen Basel und Wien, Rom und Prag, hat er dem Maler möglicherweise zu seiner herausragenden Position als geadelter Kammermaler am Prager Hof verholfen. Hierhin übersiedelte Hans von Aachen 1596. Zuvor hatte er in München Regina, die Tochter des Komponisten Orlando di Lasso, geheiratet. Prag war damals ein Experimentierfeld für Künstler und Wissenschafter. Der Maler unterhielt enge Kontakte mit seinen Kollegen Bartholomäus Spranger, Joseph Heintz d. Ä. und Adriaen de Vries, unternahm Reisen in diplomatischer Mission und in Sachen Kunst, schickte Kopisten nach Italien und mehrte die Gemäldesammlung seines Dienstherrn durch Ankäufe, auf Reisen erhaltene Präsente und eigene Werke. Im Dreissigjährigen Krieg ging vieles davon zugrunde oder wurde als Beute nach Schweden abtransportiert....

 

 

Bis 13. Juni 2010. Anschliessend in der Prager Burg (1. Juli bis 3. Oktober) und im Kunsthistorischen Museum Wien (19. Oktober bis 9. Januar 2011). Katalog (Deutscher Kunstverlag) Fr. 48.90.
 
.

Diesen Post teilen

Published by Ernst Koch - in Ausstellung
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Art-Trade-Management Dept.

  • : Blog von Ernst Koch
  • Blog von Ernst Koch
  • : Kunst - Ausstellungen - Messen - Bekannte und (noch) unbekannte Künstler und deren Werke - Kunsthandel - Kunstvermittlung uvm.
  • Kontakt

Reikimeister Ernst Koch

Annonce

 

2012 3653     300px-Reiki-2.svg

 

 

 

http://reiki-spiritualhealer-ernstkoch.blogspot.ch/

 

 

 

 

41-eORtwi4L._SS500_.jpg

 

 

 

 

41--2fNoWjL._SS500_.jpg

Annoncen

 

 

 

 Dein Erfolg 2014 3DCover 4

Dein Erfolg 2014!

Mit diesen Methoden werden Sie erfolgreich

http://bit.ly/KlVGXE

 

KunstCoverkl

 


6917-8 3152509 005
Rolex Lady-Datejust 6917/8
          zu verkaufen

Art-Trade-Management Dept.

            
              
     
     
            


         Mein Autorenprofil auf XinXii

                    Skype Me™!

 

        http://about.me/arkanumsolution

 

 51TVQSGN4CL._SS400_.jpg

 

 

 

41ppHQN-TEL._SS500_.jpg

 

IMPRESSUM

 

 
GLOBAL DIAMOND & GOLD MINING
INVESTMENT GROUP INC.
Ernst Koch
President & CEO
ART-TRADE-MANAGEMENT Dept.

1005 County Club Avenue
Cheyenne, WY 82001
U S A
Phone:      +1-307 459 4562
Fax:         +1-419-74 50 534

 

E-Mail: alpha-trade(at)web.de

 

Absichtserklärung

 

 

 

 

 

3D LOI COVER 21.10.2013

Absichtserklärung - Letter of intent - Für Immobilien

Kaufabsichtserklärung für Immobilien

 

Weitere Erläuterungen unter http://www.youtube.com/watch?v=gQCoekzadk0

Beim Download erhalten Sie folgende Mustervorlagen:

Absichtserklärung für eine private Immobilie
Absichtserkläung für eine gewerbliche Immobilie
Bankfinanzierungs Bestätigung

 

http://bit.ly/lipsrl