Overblog
Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
9. November 2010 2 09 /11 /November /2010 18:41

 

Jazzband.jpg

 

Jazzband

5 Einzelbilder, 210 x 60cm, Acryl/Leinwand,

5/2006- 4/2008

Andrea Walla

 

 

 

Eine eigene Jazzband zu besitzen, davon träumen viele. Der Traum nahm stückchenweise Gestalt an, als die Künstlerin 2004 die Show Musical Moments in München besuchte. Musik und Tanz mit Lichteffekten versehen, die fremde Welten auf die Bühne zaubern und den Besucher in neue Welten entführen. Bei einem Stück stand ein Saxophonist allein auf der Bühne, im Nebel verhüllt von einem Scheinwerfer aus dem Hintergrund angestrahlt - Es war weniger das Licht, als viel mehr das Schattenspiel des Musikers, dass sich von ihm ausbreitete und im Nebel verlor. Eben dieser Schatten sollte der Grundstein für die Reihe Jazzmusiker sein und einen anderen Stil der Künstlerin ans Licht fördern.

 

Der Saxophonspieler war der Auftakt. In einem monochromen Farbenspiel von Orange in einem zweigeteilten Bild verliert sich der Musiker im unteren Bereich im Schatten, während die obere Hälfte eine Detailansicht des Spielers zeigt, der Blickfang auf seiner linken Hand und dem Saxophon. Ein Spieler allein ist noch keine Band. Die Idee gefiel und fand guten Anklang, was zu mehr Musikern führte und so folgte der Trompetenspieler. Ebenfalls in einer Farbe ausgeführt, jedoch von der Art und Ansicht anders. Der Trompeter ist von der Seite zu sehen, die Hände erhoben, das Instrument nach oben gerichtet.

 

Zu dem Zeitpunkt stand fest, dass es 5 Einzelbilder werden, die sich in Farbe unterscheiden und in der Größe - drei schmale und zwei Großformatige. Der Pianist war der nächste Musiker, der ins Leben gerufen wurde. Klavier ist ein beruhigendes Musikinstrument, welches Harmonie und Ruhe ausstrahlt, was zur Farbe blau führte. Das Motiv ist wieder unterteilt in zwei Ansichten - Detail der spielenden Hände und der Musiker, der im Nebel verhüllt sein Stück spielt.

 

Der nächste Musiker war der Bassist. Ruhig und gelassen ruht er auf der Bühne in seine Musik versunken. Bässe untermalen die Musik und geben dem Klang Tiefe und Volumen. Die Formatgröße war von der Künstlerin bewusst so gewählt, die Höhe ist die gleiche, wie die schmalen Musiker. Jedoch die breite ist größer und der Musiker ist im Ganzen zu sehen.

 

Genauso verhält es sich mit dem letzten Musiker, dem Schlagzeuger. Er sitzt hinter seinen Drums und ist ein Energiebündel, das den Rhythmus der Musik angibt. Kraftvoll und stetig in Konzentration versunken schlägt den Takt an.

 

 

Farbe:

Für die Serie Jazzmusiker wurden nur bestimmte, harmonische Farbtöne verwendet. Zudem auch in Betracht auf die Leuchtkraft auf dem dunklen Hintergrund. Orange für den Saxophonspieler als starke Signalfarbe. Orange hellt das Gemüt auf und verbreitet eine warme Stimmung. Es herrscht aber auch über andere Farben, so dass der Saxophonspieler als Einzelbild eine sehr starke Wirkung hat, in der Gesamtheit der Band jedoch zurücktritt.

Rot für den Trompeter als Leben oder Herzenswärme, aber auch Aggressivität und Wut. Die Trompete ist ein lebendiges Instrument, welches für sich allein viele Emotionen ausdrücken kann, Laut, Leise, Kraftvoll oder Gefühlvoll. In der Gesamtheit verbindet es sich mit dem Rest der Musiker zu einer Einheit.

 

Blau für das Klavier, weil es eine beruhigende Stimmung auf das Gemüt hat. Aber auch schwermütig und traurig sein kann. Das Klavier verzaubert jeden auf seine Weise, kann ebenfalls als einzelnes Instrument Gefühlen Ausdruck verleihen, aber auch in der Band zurücktreten und untermauern.

 

Gelb-grünlich für den Bass. Der Bass, der stetige Rhythmus des Lebens oder der Musik. Die Töne gehen in die Tiefe und tief in das Innere hinein, ähnlich dem Betrachten des Rhythmus der Natur. Stetig aber immer im Wandel, mal schneller, mal langsamer und doch hält er alles zusammen. Grün ist die Farbe der Natur und Harmonie. Ein Bass richtig in einem Musikstück eingesetzt, bringt die größte Harmonie.

 

Gelb für den Schlagzeuger. Mit Gelb wird Dynamik, Aktion und Kraft verbunden. Agieren statt reagieren, aktiv tätig sein und Ausdauer beweisen, statt träge im Leben treiben. So gibt der Schlagzeuger aktiv den Takt an, den die Band folgt. Aber auch den Takt gibt er an, der alles zusammen hält und die Musik zur Einheit führt.

 

 

Technik:

Schwarz findet in der Kunst keine Verwendung, da es keine Farbe ist, und den Farben einen stumpfen toten Schimmer verleiht. Nur in der Grisaillemalerei wird es verwendet. Daher wurde für die dunklen Hintergründe  ein Farbgemisch aus rot-blau verwendet, das in der richtigen Konsistenz einen Farbton fast wie schwarz ergibt. Die Farben behalten darauf jedoch ihr Leuchten. Nachdem hier mit hauchzarten Farbübergängen gearbeitet wurde, war es erforderlich, in vielen hauchdünnen Lasuren derselben Farbe zu arbeiten und so die Leuchtkraft herauszuarbeiten.

 

 

 

 

 

Kontakt:

 

ART-TRADE-MANAGEMENT Dept.

Ernst Koch

 

Tel: +41-79-4070 237  

E-Mail:alpha-trade(at)web.de 

 

Diesen Post teilen

Published by Ernst Koch - in Art Investment
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Art-Trade-Management Dept.

  • : Blog von Ernst Koch
  • Blog von Ernst Koch
  • : Kunst - Ausstellungen - Messen - Bekannte und (noch) unbekannte Künstler und deren Werke - Kunsthandel - Kunstvermittlung uvm.
  • Kontakt

Reikimeister Ernst Koch

Annonce

 

2012 3653     300px-Reiki-2.svg

 

 

 

http://reiki-spiritualhealer-ernstkoch.blogspot.ch/

 

 

 

 

41-eORtwi4L._SS500_.jpg

 

 

 

 

41--2fNoWjL._SS500_.jpg

Annoncen

 

 

 

 Dein Erfolg 2014 3DCover 4

Dein Erfolg 2014!

Mit diesen Methoden werden Sie erfolgreich

http://bit.ly/KlVGXE

 

KunstCoverkl

 


6917-8 3152509 005
Rolex Lady-Datejust 6917/8
          zu verkaufen

Art-Trade-Management Dept.

            
              
     
     
            


         Mein Autorenprofil auf XinXii

                    Skype Me™!

 

        http://about.me/arkanumsolution

 

 51TVQSGN4CL._SS400_.jpg

 

 

 

41ppHQN-TEL._SS500_.jpg

 

IMPRESSUM

 

 
GLOBAL DIAMOND & GOLD MINING
INVESTMENT GROUP INC.
Ernst Koch
President & CEO
ART-TRADE-MANAGEMENT Dept.

1005 County Club Avenue
Cheyenne, WY 82001
U S A
Phone:      +1-307 459 4562
Fax:         +1-419-74 50 534

 

E-Mail: alpha-trade(at)web.de

 

Absichtserklärung

 

 

 

 

 

3D LOI COVER 21.10.2013

Absichtserklärung - Letter of intent - Für Immobilien

Kaufabsichtserklärung für Immobilien

 

Weitere Erläuterungen unter http://www.youtube.com/watch?v=gQCoekzadk0

Beim Download erhalten Sie folgende Mustervorlagen:

Absichtserklärung für eine private Immobilie
Absichtserkläung für eine gewerbliche Immobilie
Bankfinanzierungs Bestätigung

 

http://bit.ly/lipsrl