Overblog
Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
13. November 2009 5 13 /11 /November /2009 18:36

12 / 11 / 2009

 

New York

Desaster unerwünscht
In Aktion: Auktionator Tobias Meyer bei Sotheby´s in New York (© Sotheby´s)

DESASTER UNERWÜNSCHT

Während der Kuchen in Boom-Zeiten groß genug für zwei Auktionshäuser war, ging es in diesem Jahr bei den New Yorker Herbstauktionen darum, wer die wenigen Sahnestücke bekommt. Es würde nicht genügend gutes Material für Verkäufe bei Christie’s und Sotheby’s geben. Das war im Vorfeld schon klar, so der Christie’s-Experte Thomas Seydoux. Wer es aber nicht schafft, sich attraktive Arbeiten zu sichern, hat ein Problem. Diesmal traf es Christie’s.

// CLAUDIA BODIN, NEW YORK

Wie eine Diät-Version wirkte der Auftakt mit Versteigerungen von Impressionisten und Moderner Kunst mit nur 40 Losen, die dem Haus insgesamt 65,6 Millionen Dollar einbrachten. "Tête de Femme", ein begehrliches Werk von Picasso, das seine Geliebte Dora Maar zeigt, fand keinen einzigen Interessenten, ebenso ein früher Mondrian.



Peter Doig:"Reflection (What Does Your Soul Look Like)", 1996, erzielte 10 162 500 Dollar (© Christie's Images)




Jeff Koons: "Large Vase of Flowers", 1991, brachte 5,6 Millionen Dollar (© Christie's Images)




Donald Judd: "Untitled", 1968, ging für 4,9 Millionen Dollar weg (© Christie's Images)



Joan Mitchell: "Untitled ", um 1958, wurde für 5,4 Millionen Dollar verkauft (© Christie's Images)





Edgar Degas: "Danseuses", um 1896, brachte 10,7 Millionen Dollar (© Christie's Images)




Camille Pissarro: "Le Quai Malaquais et l'Institut", 1903, wechselte für 2,1 Millionen Dollar den Besitzer (© Christie's Images)


Im Vergleich zur Konkurrenz kam Sotheby’s Auftritt einem Triumph gleich."Der Markt ist sehr wohl am Leben", verkündete Chefauktionator Tobias Meyer. 56 Lose fuhren ein Gesamtergebnis von 181,7 Millionen Dollar ein – weit über dem unteren Schätzwerk von 115 Millionen. Das Absurde an der Veranstaltung war allerdings, dass sich der Erfolg vor allem aus der Finanzkrise begründete. Das Sotheby’s-Team hatte sich den Verkauf von 39 Arbeiten aus der Sammlung des niederländischen Finanziers Louis Reijtenbagh gesichert. Der bankrotte Geschäftsmann, der mit Börsenbetrüger Bernard Madoff verglichen wird, wurde von drei Banken verklagt und soll mit Kreditzahlungen in Verzug sein....


 



Für das "Self-Portrait", 1965, von Andy Warhol ging 6,1 Millionen an Warhols frühere Rezeptionistin Cathy Naso (© Sotheby´s)



Quelle: http://www.art-magazin.de/kunstmarkt/24162/herbstauktionen_new_york

Diesen Post teilen

Published by Ernst Koch - in Auktionen
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Art-Trade-Management Dept.

  • : Blog von Ernst Koch
  • Blog von Ernst Koch
  • : Kunst - Ausstellungen - Messen - Bekannte und (noch) unbekannte Künstler und deren Werke - Kunsthandel - Kunstvermittlung uvm.
  • Kontakt

Reikimeister Ernst Koch

Annonce

 

2012 3653     300px-Reiki-2.svg

 

 

 

http://reiki-spiritualhealer-ernstkoch.blogspot.ch/

 

 

 

 

41-eORtwi4L._SS500_.jpg

 

 

 

 

41--2fNoWjL._SS500_.jpg

Annoncen

 

 

 

 Dein Erfolg 2014 3DCover 4

Dein Erfolg 2014!

Mit diesen Methoden werden Sie erfolgreich

http://bit.ly/KlVGXE

 

KunstCoverkl

 


6917-8 3152509 005
Rolex Lady-Datejust 6917/8
          zu verkaufen

Art-Trade-Management Dept.

            
              
     
     
            


         Mein Autorenprofil auf XinXii

                    Skype Me™!

 

        http://about.me/arkanumsolution

 

 51TVQSGN4CL._SS400_.jpg

 

 

 

41ppHQN-TEL._SS500_.jpg

 

IMPRESSUM

 

 
GLOBAL DIAMOND & GOLD MINING
INVESTMENT GROUP INC.
Ernst Koch
President & CEO
ART-TRADE-MANAGEMENT Dept.

1005 County Club Avenue
Cheyenne, WY 82001
U S A
Phone:      +1-307 459 4562
Fax:         +1-419-74 50 534

 

E-Mail: alpha-trade(at)web.de

 

Absichtserklärung

 

 

 

 

 

3D LOI COVER 21.10.2013

Absichtserklärung - Letter of intent - Für Immobilien

Kaufabsichtserklärung für Immobilien

 

Weitere Erläuterungen unter http://www.youtube.com/watch?v=gQCoekzadk0

Beim Download erhalten Sie folgende Mustervorlagen:

Absichtserklärung für eine private Immobilie
Absichtserkläung für eine gewerbliche Immobilie
Bankfinanzierungs Bestätigung

 

http://bit.ly/lipsrl