Overblog
Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
8. Februar 2010 1 08 /02 /Februar /2010 13:38

04 / 02 / 2010

London

Auktionen

Giacometti bricht alle Rekorde
Weltrekord für Alberto Giacomettis Bronzestatue "L’homme qui marche I", 1961 (Foto: Sotheby’s)

GIACOMETTI BRICHT ALLE REKORDE

Soviel wie Alberto Giacomettis lebensgroße Bronzestatue "L’homme qui marche I" erreichte noch kein Kunstwerk auf einer Auktion: umgerechnet 74,18 Millionen Euro. Ist die Flaute des letzten Jahres also wirklich überwunden?

// HANS PIETSCH, LONDON

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, sagt das Sprichwort. Doch nach dem spektakulären Ergebnis bei Sotheby’s ist die Versuchung groß, an den Ausbruch des Sommers zu glauben. Noch nie wurde auf einer Londoner Auktion ein solcher Erlös erzielt, nämlich 146,8 Millionen Pfund (167,5 Millionen Euro), inklusive der Käuferprämie.

Und soviel wie Alberto Giacomettis lebensgroße Bronzestatue "L’homme qui marche I" erreichte noch kein Kunstwerk auf einer Auktion: 65 Millionen Pfund (74,18 Millionen Euro/ 104 327 006 US-Dollar), bei einem Schätzwert von 12 bis 18 Millionen Pfund, also mehr als das Dreifache der oberen Taxe. Damit lag der Giacometti haarscharf über dem bisherigen Rekordhalter Pablo Picassos. Sein Gemälde "Junge mit Pfeife" wurde 2004 für 104,2 Millionen Dollar (damals rund 58 Millionen Pfund) versteigert.


Fünf Bieter am Telefon und zwei im Saal schaukelten sich gegenseitig hoch, manchmal in Schritten von drei bis fünf Millionen Pfund, bis der Hammer schließlich bei 58 Millionen Pfund fiel. Ein Milliardär, ohne Zweifel, wurde gemurmelt. Doch das Auktionshaus hielt sich noch mehr bedeckt als sonst üblich. Nicht einmal aus welcher Region der Käufer stammt, wurde preisgegeben...

 

Quelle: http://www.art-magazin.de/kunstmarkt/26127/london_auktionen

Diesen Post teilen

Published by Ernst Koch - in Kunstmarkt
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Art-Trade-Management Dept.

  • : Blog von Ernst Koch
  • Blog von Ernst Koch
  • : Kunst - Ausstellungen - Messen - Bekannte und (noch) unbekannte Künstler und deren Werke - Kunsthandel - Kunstvermittlung uvm.
  • Kontakt

Reikimeister Ernst Koch

Annonce

 

2012 3653     300px-Reiki-2.svg

 

 

 

http://reiki-spiritualhealer-ernstkoch.blogspot.ch/

 

 

 

 

41-eORtwi4L._SS500_.jpg

 

 

 

 

41--2fNoWjL._SS500_.jpg

Annoncen

 

 

 

 Dein Erfolg 2014 3DCover 4

Dein Erfolg 2014!

Mit diesen Methoden werden Sie erfolgreich

http://bit.ly/KlVGXE

 

KunstCoverkl

 


6917-8 3152509 005
Rolex Lady-Datejust 6917/8
          zu verkaufen

Art-Trade-Management Dept.

            
              
     
     
            


         Mein Autorenprofil auf XinXii

                    Skype Me™!

 

        http://about.me/arkanumsolution

 

 51TVQSGN4CL._SS400_.jpg

 

 

 

41ppHQN-TEL._SS500_.jpg

 

IMPRESSUM

 

 
GLOBAL DIAMOND & GOLD MINING
INVESTMENT GROUP INC.
Ernst Koch
President & CEO
ART-TRADE-MANAGEMENT Dept.

1005 County Club Avenue
Cheyenne, WY 82001
U S A
Phone:      +1-307 459 4562
Fax:         +1-419-74 50 534

 

E-Mail: alpha-trade(at)web.de

 

Absichtserklärung

 

 

 

 

 

3D LOI COVER 21.10.2013

Absichtserklärung - Letter of intent - Für Immobilien

Kaufabsichtserklärung für Immobilien

 

Weitere Erläuterungen unter http://www.youtube.com/watch?v=gQCoekzadk0

Beim Download erhalten Sie folgende Mustervorlagen:

Absichtserklärung für eine private Immobilie
Absichtserkläung für eine gewerbliche Immobilie
Bankfinanzierungs Bestätigung

 

http://bit.ly/lipsrl