Overblog
Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
27. Juli 2010 2 27 /07 /Juli /2010 09:45
22. Juli 2010, Neue Zürcher Zeitung

Der junge Jan Vermeer und sein Fälscher Han van Meegeren in Ausstellungen in Den Haag und Rotterdam

emmausmahl_meegeren_1_6790822_1279782430.jpg
Skandalumwitterte Nachempfindung – das 1937 von Han van Meegeren gemalte und 1938 als Werk von Vermeer verkaufte «Emmausmahl». (Bild: PD)
Ende des 19. Jahrhunderts stiess man auf einen neuen Vermeer: den des klassizistischen und caravaggistischen Frühwerks. Diesem «jungen Vermeer» widmet sich nun eine Ausstellung im Mauritshuis, während parallel dazu in Rotterdam die gefälschten frühen «Vermeers» des Han van Meegeren beleuchtet werden.

Manfred Schwarz

 

Gefühle der Weihe wird man wohl angesichts des «Emmausmahls» nicht empfinden, auch nicht beim besten Willen. Aber trotzdem lässt uns dieses einst als Meisterwerk gefeierte Gemälde nicht kalt. Es berührt uns sogar noch heute: Es amüsiert uns ganz kolossal. Unaufhörlich müssen wir schmunzeln, wenn wir vor diesem Gemälde stehen, weil doch schon auf den ersten, flüchtigen Blick zu erkennen ist, dass es sich hierbei um alles Mögliche handeln mag – gewiss aber nicht um ein Meisterwerk. Und schon gar nicht um eines des Jan Vermeer. Als solches aber wurde es 1938 an genau diesem Ort zum ersten Mal ausgestellt, im Rotterdamer Museum Boijmans Van Beuningen: als sensationelle Neuentdeckung (und überdies als exorbitant teure Neuerwerbung). Als ein bis dahin unbekanntes Gemälde aus dem rätselhaften Frühwerk des Delfter Malers. Ja, mehr noch: als sein wohl grösstes Meisterwerk überhaupt....

 

 

 
Der junge Vermeer. Mauritshuis, Den Haag. Bis 22. August 2010, anschliessend in Dresden und Edinburg. – Die falschen Vermeers des van Meegeren. Museum Boijmans Van Beuningen, Rotterdam. Bis 22. August 2010.
 
 

 

 

Diesen Post teilen

Published by Ernst Koch - in Ausstellung
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Art-Trade-Management Dept.

  • : Blog von Ernst Koch
  • Blog von Ernst Koch
  • : Kunst - Ausstellungen - Messen - Bekannte und (noch) unbekannte Künstler und deren Werke - Kunsthandel - Kunstvermittlung uvm.
  • Kontakt

Reikimeister Ernst Koch

Annonce

 

2012 3653     300px-Reiki-2.svg

 

 

 

http://reiki-spiritualhealer-ernstkoch.blogspot.ch/

 

 

 

 

41-eORtwi4L._SS500_.jpg

 

 

 

 

41--2fNoWjL._SS500_.jpg

Annoncen

 

 

 

 Dein Erfolg 2014 3DCover 4

Dein Erfolg 2014!

Mit diesen Methoden werden Sie erfolgreich

http://bit.ly/KlVGXE

 

KunstCoverkl

 


6917-8 3152509 005
Rolex Lady-Datejust 6917/8
          zu verkaufen

Art-Trade-Management Dept.

            
              
     
     
            


         Mein Autorenprofil auf XinXii

                    Skype Me™!

 

        http://about.me/arkanumsolution

 

 51TVQSGN4CL._SS400_.jpg

 

 

 

41ppHQN-TEL._SS500_.jpg

 

IMPRESSUM

 

 
GLOBAL DIAMOND & GOLD MINING
INVESTMENT GROUP INC.
Ernst Koch
President & CEO
ART-TRADE-MANAGEMENT Dept.

1005 County Club Avenue
Cheyenne, WY 82001
U S A
Phone:      +1-307 459 4562
Fax:         +1-419-74 50 534

 

E-Mail: alpha-trade(at)web.de

 

Absichtserklärung

 

 

 

 

 

3D LOI COVER 21.10.2013

Absichtserklärung - Letter of intent - Für Immobilien

Kaufabsichtserklärung für Immobilien

 

Weitere Erläuterungen unter http://www.youtube.com/watch?v=gQCoekzadk0

Beim Download erhalten Sie folgende Mustervorlagen:

Absichtserklärung für eine private Immobilie
Absichtserkläung für eine gewerbliche Immobilie
Bankfinanzierungs Bestätigung

 

http://bit.ly/lipsrl